Montag

Was ist Wahrheit?

21.12.2006
"Jeder hat seine eigene Wahrheit" heißt es so schön, und wenn man sein Leben der Aufgabe widmet, Menschen die Wahrheit des Evangeliums zu vermitteln, dann ist das wohl einer der am meisten gefällten Sprüche die man zu hören bekommt. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Wahrheitsgehalt an "unserer" Wahrheit tatsächlich?
Pontius Pilatus, der römische Statthalter von Jerusalem der ca. 30 AD dort römisches Recht durchsetzte, stellte die Frage dem beschuldigten Yashua Ben Yosef aus Nazareth die Frage "Was ist Wahrheit?" (Johannes 18:38). Yashua (auch Jesus genannt) stand dort vor ihm, weil Seine Version der Wahrheit nicht mit der Seiner Ankläger übereinstimmte. Er Selbst hatte sich nämlich als "den Weg, die Wahrheit und das Leben" ausgegeben, den einzigen Weg zu Gott, aber die Pharisäer, Priester und Schriftgelehrten beharrten lieber auf ihrer eigenen Version der Wahrheit.
Viele Probleme in der Welt existieren aufgrund dieses Problems: verschiedene Menschen vertreten verschiedene Meinungen oder "Wahrheiten," und wenn sie dann noch Politiker in führenden Positionen sind und man Waffen in ihre Hände gibt, dann kann der Kampf für "ihre" Wahrheit großes Leiden für die schwächeren und ärmeren bedeuten, wie wir gerade z.B. im Iraq oder auch im Nahen Osten beobachten.
Sicherlich stimmt die Wahrheit von George Bush nicht 100% mit der Version von jedem einzelnen Bewohner unseres Planeten überein, und das einzige was die Israelis aus den vier Jahrtausenden ihrer Geschichte gelernt zu haben scheinen, ist, eine Mauer um Palästina zu bauen, die die Berliner Mauer im Vergleich wie einen Gartenzaun aussehen lässt.
Kann es sein, dass mit der "Wahrheit" von manchen Leuten irgendwas nicht stimmt?
Nun, ich will Euch verraten, was meiner Meinung nach die Wahrheit ist. Keine Angst. Ich benötige nicht mehr als einen Satz dazu. Die Wahrheit ist: Gottes Version der Geschichte.
Jeder hat seine eigene Version, seinen eigenen Blickpunkt und seine Perspektive, aber wenn Gott überhaupt Gott ist, dann sollte man annehmen, dass Sein Standpunkt der richtige ist, der, der 100% an Wahrheit enthält - sonst wäre Er nicht Gott, sondern nur ein weiteres, sich irrendes Subjekt wie wir Menschenkindlein.
Eines Tages werden wir alle also, auch die größten und mächtigsten unter uns, Seine Version der Geschichte zu hören bekommen, und ich glaube, die Unterschiede zwischen Seiner und unserer Version werden uns allen ein Lichtlein aufgehen lassen.
Tragischer Weise, versucht der Allmächtige schon seit Anbeginn der Zeit krampfhaft, uns Seine Version des Bildes zu vermitteln, aber wir sind alle viiiel zu beschäftigt mit unserer eigenen.
Aber davon bin ich überzeugt: wenn jemand wirklich die Wahrheit wissen möchte und sie finden will, der wird auch von ihr gefunden. Wenn jemand wirklich von Lug und Trug die Nase voll hat und nach Gerechtigkeit hungert und dürstet, so glaube ich dem Versprechen das der gekreuzigte Wahrheitsträger uns gab: "der soll satt werden" (Matth.5:6).

Keine Kommentare: