Samstag

Ist Gott ein Ausserirdischer?

Ich höre öfters den Spruch, „wenn Gott die Welt erschaffen hat, wer oder was hat dann Gott erschaffen?" Und dann geht die ganze Fadenspinnerei weiter, von wegen, „Vielleicht sind wir ja alle nur Ableger von Aliens..."


Lineares und zweidimensionales Denken, mit dem man einen multi- oder überdimensionalen Gott, ja, den Gott, der sämtliche Dimensionen erschuf, nicht in eine Schublade stecken kann.

Wenn alles was sich ausserhalb dieses Planeten befindet „ausserirdisch" ist, dann sind sowohl Gott & Sein „Königreich" oder „Himmelreich" mit all seinen Engeln & Heiligen (sowie etliche andere Kreaturen die in der Bibel beschrieben werden, s. Hes. 1 u. Offb. 4), als auch Sein Widersacher, der Teufel (Satan o. Luzifer) mit seinen Dämonen (s.Eph.6:12) Ausserirdische.

Die Kirche geht oft davon aus dass Gott alles was es zu wissen gibt, ihr bereits anvertraut hätte, nach dem Motto, „Na wenn die Erde eine Kugel wäre oder wenn es auf anderen Planeten Leben gäbe, dann hätte Gott es uns ja wohl gesagt". Und dann steht sie oft belämmert da wenn ein anderer, der schlichtweg wissbegieriger war (und nicht so beschäftigt mit Machtspielchen) etwas herausfindet das ihr noch nicht offenbart wurde.

In Wirklichkeit hat Gott eine Menge uns selbst überlassen, sonst hätte Er ja auch Adam die Arbeit der Pflege des Paradieses (1.Mo.2:15), sowie der Benennung der Tiere (1.Mo.2:19,20) abnehmen können, Noah's Arche selber bauen können, usw. Wie ein guter Freund einmal sagte:

„Tu was du kannst, und Gott wird tun was du nicht kannst."

Und Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht verkraften". (Joh.16:12)

Daher bin ich persönlich nicht der Meinung dass der christliche Glaube die Existenz von ausserirdischem Leben ausschließt. Die biblischen Berichte von „Entrückungen" (z.B. Enoch, !.Mo.5:24 ; Heb.11:5 oder Phillip in Apg.8:39) sowie von Jesus' eigenem plötzlichen Auftauchen und wieder verschwinden nach seiner Auferstehung (Joh.20:19, 26) weisen darauf hin dass es ausser unserer physikalischen Dimension noch (mindestens) eine andere (von der Unseren aus erreichbare) gibt, denn schließlich ist Gott selbst ja „ein Geist" (Joh.4:24), was bedeutet dass Er größtenteils in einer anderen Dimension operiert. Paulus spricht von einem 3.Himmel (2.Kor.12:2), was auch darauf hin deutet dass es mehrere Dimensionen neben der Unseren gibt.

Gott liebt uns und den Gedankenaustausch mit uns, und somit können wir nur davon ausgehen dass viele der uns erlaubten Eingebungen und Blicke in das Reich der Phantasie, Science Fiction, oder selbst wissenschaftliche Erfindungen, (die ja auch einmal Träume in Köpfen waren, von Daedalus & Ikarus über Michelangelo bis Jules Verne, u.v.a.) aus einer anderen Dimension stammen.

Nur der kurzsichtige Agnostiker hält sich für so viel gescheiter als Gott & will den Ruhm für die Werke seiner Hände für sich selbst in Anspruch nehmen. Leider gehen viele Christen denselben Weg. Resultat: Der Unglaube nimmt überhand, die Liebe in vielen erkaltet (Mat.24:12) & jemand der vorgibt mit Gott kommunizieren oder gar Wunder durch Ihn vollbringen zu können wird als Spinner verschrien. Dabei sind und waren diese „Spinner" schon immer unsere Rettung.

Rationales Denken bedeutet nur allzu oft, alles um uns herum auf die Kapazität unseres eigenen Verstandes und Fleisches zu beschränken. (Vielleicht sagte Paulus deshalb dass der natürliche Verstand Feindschaft mit Gott sei - Röm.8:7). Was Jesus von uns erwartet ist Glaube der Berge versetzt, keine Bibelauslegungen die seine Wunder mitsamt allem Übernatülichen wegerklären.

Ist Gott ein Ausserirdischer? Vielleicht! Ist Gott übernatürlich? Ganz gewiss. Wer also an Gott glaubt, darf es ruhig wagen an Übernatürliches zu glauben, ja, sogar an Ausserirdisches. Finde ich.

Es ist der uralte Kampf, seit Kain und Abel, zwischen Fleisch und Geist, Glaube oder Verstand, Gnade gegen Werke. Die wahl bleibt jedem von uns selbst überlassen. Noch eine Aufgabe, die Gott uns nicht abnimmt, denn sonst hätte Er ja Roboter, statt Menschen erschaffen. Dafür trägt Er wiederum die gewaltige Last der Schuld an allem Bösen das in der Welt geschieht. Denn, obwohl dieses ja eigentlich das Resultat unserer eigenen Fehlentscheidungen ist (Die Menschen lieben nunmal die Dunkelheit mehr als das Licht (Joh.3:19), und Satans Atrappen waren schon immer viel attraktiver als Gottes nackte Wahrheit), geben wir Ihm ja - egal ob wir an Ihn glauben oder nicht - stets die Schuld für alles was wir anrichten.

Keine Kommentare: