Montag

The Crime Of The Century 14.7.2006


Es gibt ein neues "Verbrechen des Jahrhunderts," ein Vergehen, das so gnadenlos verfolgt und bestraft wird wie es einst bestraft wurde, eine Hexe, ein Jude oder ein Schwarzer zu sein, nur dass die Peitsche des 21. Jahrhunderts weit effektiver, und der Arm der modernen Inquisition dank "Big Brother"-Technologie viel weiter reicht als der seines mittelalterlichen Vorbildes.
Ganze Nationen werden für dieses Verbrechen bestraft, entweder durch Boykott, Embargo, Sanktionen, oder es wird ihnen eine Marionette als Führer untergejubelt, die man leicht unter jedem fadenscheinigen Vorwand beseitigen kann um das schuldige Land zu invadieren, zerbomben, und den letzten Rest seiner Infrastruktur zu zerstören. Statt Nahrungsmitteln gibt man ihnen Coca Cola und McDonalds. "Keine Gnade mit diesen Verbrechern" lautet die Devise des 21.Jahrhunderts. Terroristen werden fast noch bewundert im Gegensatz, ja, es werden ihnen Heldentaten zugeschrieben die sie nie in Wirklichkeit hätten vollbringen können, aber für die Geächteten unserer Zeit, jene Täter des schwersten Vergehens dessen man sich in unserer heutigen Zeit schuldig machen kann, bleibt bloß pure Verachtung.
Auf alltäglichen Niveau findet man sie auch, ja, sogar hier im Land wo Bier und Euro fließt zeigt dieses grässliche Verbrechen sein abscheuliches Gesicht. Unvergeben und ohne Gnade ist derjenige der sich dessen schuldig macht. Seine Nachbarn werden ihm für alles andere vergeben, jede andere Missetat würde noch mit einem verständnisvollen Nicken toleriert werden, aber nicht diese eine. Jeder eingebildete Snob würde noch trotz jeglichem rücksichtslosen Verhalten, jedem möglichen Verbrechen als "einer von uns" akzeptiert werden, aber niemals jene Ausgestoßenen. Kein Richter der Welt wird einem solchen Menschen als ebenbürtiges menschliches Wesen in's Gesicht sehen. Er wird immer ein niedrigeres Wesen bleiben. Kein Arzt würde einen solchen Verbrecher behandeln, kein Anwalt ihn mit wirklicher Hingabe vertreten. Denn schließlich hätte er oder sie ja alle Chancen gehabt, nicht auf jene schiefe Bahn zu geraten. Alle Türen und Tore wären ihm offen gewesen. Selbst wenn die Ausbildung nicht dazu gereicht hätte es zu verhindern, so hätte man wenigstens noch auf den Knien zu den zuständigen Ämtern kriechen können, sich irgendeinem Herrn unterwerfen um ihm seinen Frondienst zu leisten. Hätte jener Abschaum nur den leisesten Funken Würde gehabt, hätte er alles getan um dieser Schmach zu entgehen, um zu vermeiden, sich des schlimmsten Verbrechens des Zeitalters des Mammon schuldig zu machen: der Armut.

Der obige Wortschwall mag zwar übertrieben klingen, aber seien wir doch mal ehrlich: gibt es etwas ätzenderes als einen Typ der keine Kohle hat? Ganz ehrlich: es ist uns doch völlig piepe ob der Typ der sich da in der Rezeption einschreibt oder in jenem Retaurant dort nobel diniert oder sich gerade vom Chef über den Kauf eines neuen Lamborgini beraten lässt ein bekannter Schwerverbrecher ist. Die Hauptsache ist, dass er Kohle hat, und in seinem feschen Anzug ist er überall weitaus mehr willkommen als ein Jesus in Sandalen, selbst in der Kirche.
Es gibt halt heutzutage einfach keine Entschuldigung dafür mittellos zu sein, und darum wird einem Mittellosen auch nicht vergeben und keine Entschuldigung zugesprochen. Er hätte sich ja schließlich auch in die Warteschlange beim Arbeitsamt setzen können um sein Hartz 4, 5 oder 65 Paket zu bekommen. Es gibt einfach keine Entschuldigung mehr dafür, Null Euro auf dem Konto zu haben oder ein altes, stinkendes Auto zu fahren.
Du spielst das Spiel nicht mit, Alter, du hältst dich nicht an die Regeln, und dafür wirst du ganz schön büßen. Wir werden dir schon zeigen, was wir von einem wie dir halten! Wir werden dich mit Stöcken und Steinen aus unserer Stadt jagen, denn du bist eine Schande für uns. Gib' uns Triebtäter, Hochstapler, Kindermörder, Betrüger, Massenmörder, egal was, aber gib' uns keine Armen! Denn Geld regiert die Welt, Alter, und wenn du da nicht mitspielst, dann bist du bei uns unten durch, kapiert?

Keine Kommentare: